Nach vier Jahren Planung soll nun im Herbst 2025 die Realisierung des neuen Limmatstegs zwischen Neuenhof und Wettingen/Würenlos beginnen. Der Übergang schafft eine neue Velo- und Fussgängerverbindung.
Die Projektkosten belaufen sich auf rund 9,5 Millionen Franken. Der neue Steg ist das zentrale Element in der talquerenden Verbindung der Landschaftsspange Sulperg-Rüsler. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) hat für das Projekt 2020 einen Projektwettbewerb durchgeführt. Gewonnen hatte der Entwurf «Ardeidae» vom Tessiner Ingenieurbüro Ingegneri Pedrazzini Guidotti Sagl aus Lugano. Gebaut wird eine 123 Meter lange Stahlbrücke ohne Stützen. Pfeiler in der Limmat hätten die dort vorhandenen Schwermetallablagerungen tangiert.
Der neue Steg wird als Ganzes auf dem Wettinger Ufer zusammengestellt und dann per Kran auf zwei Schwimmpontons abgesetzt. Die Pontons mit dem Steg werden danach gedreht und zwischen die Widerlager an den beiden Ufern platziert. Im letzten Schritt erfolgt das Absenken der Konstruktion auf die Lager.
Der Bootsclub Wettingen hat das Projekt von Anbeginn positiv begleitet und sich in die Planung eingebracht. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass die bestehende Einwasserungsrampe in Neuenhof Teil des Neubaus wird. Diese Rampe ist der einzige Zugang am Wettinger Stausee, wo Boote sicher eingewassert werden können.